Der Filmbunker

18 Meter unter dem Flughafen liegt dieser Bunker. „Mit damaligen Bomben nicht zu knacken“, so ein Historiker. Die Wände sind schwarz vor Ruß. Im Deckenbeton klaffen Löcher.

Was sich gegen Ende des Zweiten Weltkriegs in jenem Bunker abgespielt hat, ist nur noch schwer zu rekonstruieren. Die Forscher sind sich einig, dass dieser Bunker einer der modernsten und geheimsten im ganzen 3. Reich war. Mit einer Luftfilteranlage, die als Vorläufer der heutigen Klimaanlage gilt. Angehörige der roten Armee haben den Bunker 1945 entdeckt, obwohl sein Eingang zugemauert war. „Als sie die 30 Zentimeter dicke Stahltür sprengten, fing der ganze Bunker Feuer. Bei Temperaturen von 1500 Grad zerbröselte der Beton wie Knäckebrot“, so der Historiker weiter. Das archivierte Film- und Fotomaterial verbrannte komplett. Was auf den Bildern zu sehen war – niemand weiß es.